
PETRA
GRAHLHER
Medienmanagement | Marketing Support | Art Direction
Petra Grahlher verfügt über fundierte Praxiserfahrung im Konzern-Management und eine herausragende Expertise in hart umkämpften Märkten.
Basis ihres Erfolgs sind über 20 Jahre Erfahrung in der Produkt- und Markenführung im Bereich der Printmedien sowie agile und nutzerorientierte Kompetenzen.
Neugierde, Kreativität und Leidenschaft vereint mit Erfahrung, Wissen und kommunikativen Fähigkeiten.
STATIONEN . . .
seit September 2014 bis heute __
Selbstständige Medienmanagerin, Markenspezialistin und Art Directorin
-
Auftraggeber Medienhäuser und Kreativ-Agenturen
2011 - August 2014 ___________
Verlagsleiterin | TV Movie
TV Movie_Digital | TV Movie mit DVD | tv pur | tv!top
Bauer Media Group, Hamburg
-
Markenführung und -entwicklung
-
Entwicklung und Steuerung von innovativen und richtungsweisenden Produkt-Aktivierungs-Strategien
-
wirtschaftliche Verantwortung und Kontrolle
-
Steuerung Erlös- und Fachbereiche
-
4 Ps: Produkt-, Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik
-
360 Grad Kommunikation
-
Etablierung innovativer Vermarktungsideen und Kooperationsmanagement
-
Filmlizenzeinkauf für Covermountproduktionen
2006 - 2010 __________________
Leitung License and Merchandising
Bauer Media Group, Hamburg – Berichtend an Geschäftsführung
-
Konzeption, Steuerung und Durchführung von License-Produkten für Frauen- und Programmzeitschriften der Bauer Media Group u.a. Hörbuch-Kollektionen, DVD-Reihen, Buch- Editionen, Kooperation mit Handelspartnern
-
Verantwortlich für Einkauf und Klärung der Rechte von bis zu 35 Spielfilmlizenzen p.a. für TV Movie
zur Produktion von DVD u. Blu-Ray
-
Einkauf und Steuerung Produktion von bis zu 12 Mio. DVDs p.a.
2001 - 2006 __________________
Marketing Leitung | TV Movie
Bauer Programmzeitschriften GmbH, Hamburg – Berichtend an Geschäftsführung
-
Konzeption, Steuerung und Durchführung von Marken- und Produkt-Aktivierungs-Strategien
-
Initiierung, Konzeption und Steuerung von Kooperationen mit TV- und Industriepartnern
-
Konzeption und Steuerung Below the Line- Maßnahmen
-
Steuerung von Kreativ-Einheiten
-
Abverkauforientierte Produktausstattung, u.a. Einführung der TV Movie DVD-Ausgabe im April 2004
1999 - 2000 __________________
Marketing Koordination | TV Movie
Bauer Programmzeitschriften GmbH, Hamburg – Berichtend an Chefredaktion und Verlagsleitung
-
Initiierung und Umsetzung von Kooperationen
-
Konzeption und Steuerung von Below the Line- Maßnahmen
1995 - 1999 __________________
Freie Art-Directorin
Zeitschriftenentwicklung, TV Spots, Illustration
Kunden: Print-Medien, Büro X und ARD