top of page
Grahlher, Petra, Petra Grahlher
PETRA
GRAHLHER

Medienmanagement | Marketing Support | Art Direction 

Petra Grahlher verfügt über fundierte Praxiserfahrung im Konzern-Management und eine herausragende Expertise in hart umkämpften Märkten.

 

Basis ihres Erfolgs sind über 20 Jahre Erfahrung in der Produkt- und Markenführung im Bereich der Printmedien sowie agile und nutzerorientierte Kompetenzen.

 

Neugierde, Kreativität und Leidenschaft vereint mit Erfahrung, Wissen und kommunikativen Fähigkeiten.

 

 

 

STATIONEN . . .

 

seit September 2014 bis heute __

 

Selbstständige Medienmanagerin, Markenspezialistin und Art Directorin

 

  • Auftraggeber Medienhäuser und Kreativ-Agenturen 

                                                                 

2011 -  August 2014 ___________

Verlagsleiterin | TV Movie  

TV Movie_Digital | TV Movie mit DVD | tv pur | tv!top 

Bauer Media Group, Hamburg 

  • Markenführung und -entwicklung

  • Entwicklung und Steuerung von innovativen und richtungsweisenden Produkt-Aktivierungs-Strategien 

  • wirtschaftliche Verantwortung und Kontrolle

  • Steuerung Erlös- und Fachbereiche 

  • 4 Ps: Produkt-, Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik

  • 360 Grad Kommunikation 

  • Etablierung innovativer Vermarktungsideen und Kooperationsmanagement

  • Filmlizenzeinkauf für Covermountproduktionen

 

2006  - 2010 __________________

 

Leitung License and Merchandising 

Bauer Media Group, Hamburg – Berichtend an Geschäftsführung

 

  • Konzeption, Steuerung und Durchführung von License-Produkten für Frauen- und Programmzeitschriften der Bauer Media Group u.a. Hörbuch-Kollektionen, DVD-Reihen, Buch- Editionen, Kooperation mit Handelspartnern

  • Verantwortlich für Einkauf und Klärung der Rechte von bis zu 35 Spielfilmlizenzen p.a. für TV Movie 

    zur Produktion von DVD u. Blu-Ray

  • Einkauf und Steuerung Produktion von bis zu 12 Mio. DVDs p.a.    

                                                                         

 

2001  - 2006 __________________

Marketing Leitung | TV Movie

Bauer Programmzeitschriften  GmbH, Hamburg  – Berichtend an Geschäftsführung  

 

  • Konzeption, Steuerung und Durchführung von Marken- und Produkt-Aktivierungs-Strategien

  • Initiierung, Konzeption und Steuerung von Kooperationen mit TV- und Industriepartnern

  • Konzeption und Steuerung Below the Line- Maßnahmen

  • Steuerung von Kreativ-Einheiten  

  • Abverkauforientierte Produktausstattung, u.a. Einführung der TV Movie DVD-Ausgabe im April 2004 

 

1999  - 2000 __________________

Marketing Koordination | TV Movie

Bauer Programmzeitschriften  GmbH, Hamburg – Berichtend an Chefredaktion und Verlagsleitung

  • Initiierung und Umsetzung von Kooperationen

  • Konzeption und Steuerung von Below the Line- Maßnahmen

 

1995  - 1999 __________________

Freie Art-Directorin

Zeitschriftenentwicklung, TV Spots, Illustration
Kunden: Print-Medien, Büro X und ARD                     

 

                                 

                             

bottom of page